fast forward 2022

inszenierung

Add a Title
Add a Title

Describe your image

press to zoom
Add a Title
Add a Title

Describe your image

press to zoom
Add a Title
Add a Title

Describe your image

press to zoom
Add a Title
Add a Title

Describe your image

press to zoom
1/12
party.png

Playing Earl Turner

Austria

A theatre film

Regie

Stefan Schweigert

Text

Laura Andress & Stefan Schweigert

An atmospherically dense theatre film juxtaposes documentary material from the NSU trial with a cult book from the right-wing scene.

language

German with English subtitles

duration

95

min

Karten

locations

Labortheater

semper2.jpg

Business

eine Zeile

zweizeilen

Ein Raum

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

more about the artist

dates

Introduction
Discussion

10. Nov. 2022

19:30

Labortheater

semper2.jpg

Labortheater, HfBK Dresden

Güntzstr. 34

01307 Dresden

Introduction
Discussion

11. Nov. 2022

15:30

Kleines Haus

semper2.jpg

Kleines Haus Staatsschauspiel Dresden

Glacisstr. 28

01099 Dresden

KH Mitte

Introduction
Discussion

12. Nov. 2022

20:15

Kleines Haus

semper2.jpg

Kleines Haus Staatsschauspiel Dresden

Glacisstr. 28

01099 Dresden

KH 1

Introduction
Discussion

13. Nov. 2022

16:00

Hellerau

semper2.jpg

Festspielhaus Hellerau

Karl-Liebknecht-Str. 56

01109 Dresden

Nancy-Spero Saal

semper2.jpg

Business

eine Zeile

zweizeilen

Ein Raum

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

semper2.jpg

Business

eine Zeile

zweizeilen

Ein Raum

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

From a legal perspective, the investigation into the racist murders carried out by the National Socialist Underground (NSU), which was active in Germany from 1998 onwards, has been marked by considerable problems: evidence frantically destroyed by the authorities, a dubious network of undercover agents in the radical right-wing scene and one-sided police investigations that also turned the traumatised families of the victims into suspects. Less attention was given to a piece of literature, that has been proven to be a blueprint for Neonazis worldwide: THE TURNER DIARIES by the American Nazi William L. Pierce very likely inspired the NSU as it provided the perfect scenario for their political aims. Its first-person narrator Earl Turner gives an account of how an underground terrorist cell destabilises “the system” with bombings and assassinations and triggers a worldwide “white revolution”.

PLAYING EARL TURNER combines documentary and fiction in an atmospheric theatre-film, which gradually reveals the strategies and thought patterns of the perpetrators and the ideological programme of an international network of right-wing terror. A disturbing scenario emerges from the juxtaposition of transcripts from the NSU trial and scenes from THE TURNER DIARIES, which fundamentally questions the myth of lone perpetrators.

Stefan Schweigert, *1990, studied directing at the Max Reinhardt Seminar in Vienna, was an assistant director at the Residenztheater München and since then has worked as a freelance director. He also works as a dramaturgical advisor for the choreographer Wim Vandekeybus and Ultima Vez.


MIT / WITH Simon Dietersdorfer, Nora Jacobs, Simon Mantei


CONCEPT, TEXT & DIRECTION Stefan Schweigert

CONCEPT, TEXT & DRAMATURGY Laura Andreß


SCENOGRAPHY Lucas Fischötter / COSTUMES Andrea Simeon / CAMERA, SOUND & POSTPRODUCTION Ali Andress / VIDEO & LIGHTING DESIGN Martin Siemann / COMPOSITION & SOUND DESIGN Simon Dietersdorfer / ASSISTANT DIRECTOR Linda Fress  / PRODUCTION MANAGEMENT Valentin Werner / PRODUCTION die werker*innen in cooperation with / WERK X-Petersplatz & coproduced by Okto Okto Community TV / THANKS TO Ulli Jentsch (apabiz – antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin), Hajo Funke, Tanjev Schultz & Bernhard Weidinger (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes) / ENGLISH SUBTITLES Jacob Watson

fast forward 2022

inszenierung

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
party.png

Playing Earl Turner

Österreich

Ein Theaterfilm

Regie

Stefan Schweigert

Text

Laura Andress & Stefan Schweigert

Ein atmosphärisch dichter Theaterfilm stellt dokumentarisches Material der NSU-Prozesse einem Kultbuch der rechten Szene gegenüber.

Sprache

Deutsch mit englischen Untertiteln

Dauer

95

min

Karten

Spielort

Labortheater

semper2.jpg

Business

eine Zeile

zweizeilen

Ein Raum

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

mehr zur Künstler*in

Termine

Einführung
Nachbesprechung

10. Nov. 2022

19:30

Labortheater

semper2.jpg

Labortheater, HfBK Dresden

Güntzstr. 34

01307 Dresden

Einführung
Nachbesprechung

11. Nov. 2022

15:30

Kleines Haus

semper2.jpg

Kleines Haus Staatsschauspiel Dresden

Glacisstr. 28

01099 Dresden

KH Mitte

Einführung
Nachbesprechung

12. Nov. 2022

20:15

Kleines Haus

semper2.jpg

Kleines Haus Staatsschauspiel Dresden

Glacisstr. 28

01099 Dresden

KH 1

true
true

13. Nov. 2022

16:00

Hellerau

semper2.jpg

Festspielhaus Hellerau

Karl-Liebknecht-Str. 56

01109 Dresden

Nancy-Spero Saal

semper2.jpg

Business

eine Zeile

zweizeilen

Ein Raum

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

semper2.jpg

Business

eine Zeile

zweizeilen

Ein Raum

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

Klicke hier, um den Text zu bearbeiten und eigene Informationen hinzuzufügen.

Aus rechtsstaatlicher Perspektive ist die Aufklärung der rassistischen Morde des ab 1998 in Deutschland agierenden Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) von erheblichen Irritationen geprägt: von Behörden hektisch vernichtete Beweismittel, ein fragwürdiges Netz von V-Leuten in der rechtsradikalen Szene und einseitige polizeiliche Ermittlungen, die die traumatisierten Familien der Opfer auch noch zu Verdächtigen machten. Weniger wahrgenommen wurde ein Stück Literatur, das dem NSU – wie nachweislich anderen Neonazis weltweit – als Blaupause gedient haben mag, weil es das perfekte Szenario für dessen politische Ziele lieferte: die TURNER-TAGEBÜCHER des amerikanischen Nationalsozialisten William L. Pierce. Dessen Ich-Erzähler Earl Turner berichtet darin, wie eine Untergrund-Terrorzelle mit Bombenattentaten und Mordanschlägen „das System“ destabilisiert und eine weltweite „weiße Revolution“ auslöst.

PLAYING EARL TURNER verbindet Dokumentation und Fiktion zu einem atmosphärisch dichten Theaterfilm, der nach und nach Strategien und Denkmuster der Täter*innen und das ideologische Programm eines international vernetzten, rechten Terrors offenlegt. Aus dem Gegenüber von Protokollen des NSU-Prozesses und Szenen aus den TURNER-TAGEBÜCHERN entsteht ein beunruhigendes Szenario, das die Legende von Einzeltätern grundlegend in Frage stellt.

Stefan Schweigert, *1990, studierte Regie am Max Reinhardt Seminar in Wien, assistierte am Residenztheater München und ist seitdem freischaffender Regisseur. Er arbeitet außerdem als dramaturgischer Berater für den Choreografen Wim Vandekeybus und Ultima Vez.


MIT Simon Dietersdorfer, Nora Jacobs, Simon Mantei


KONZEPT, TEXT & INSZENIERUNG Stefan Schweigert

KONZEPT, TEXT & DRAMATURGIE Laura Andreß


BÜHNE Lucas Fischötter / KOSTÜM Andrea Simeon / KAMERA, TON & POSTPRODUKTION Ali Andress / VIDEO- & LICHTDESIGN Martin Siemann / KOMPOSITIONEN & SOUNDDESIGN Simon Dietersdorfer / REGIEASSISTENZ Linda Fress / PRODUKTIONSLEITUNG Valentin Werner / PRODUKTION die werker* in Zusammenarbeit mit / WERK X-Petersplatz & koproduziert von Okto Okto Community TV / GEFÖRDERT VON Stadt Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, Zukunftsfonds der Republik Österreich / DANK AN Ulli Jentsch (apabiz – antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin), Hajo Funke, Tanjev Schultz & Bernhard Weidinger (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes).