press conference

WELCOME TO

Fast Forward 2021

European festival for young directors

The small A4 by Katina Rank
We would like to point out that all streams are broadcast via the platform Vimeo. If you call up a page on our website on which these streams are integrated, Vimeo receives information about your activities on our site: see also point 12.2. our  Data protection information.
Compass of Omani Free
We would like to point out that all streams are broadcast via the platform Vimeo. If you call up a page on our website on which these streams are integrated, Vimeo receives information about your activities on our site: see also point 12.2. our  Data protection information.

Fast Forward 2021 is once again taking place in a “hybrid” format in Dresden and online: With four productions coming from Poland, Turkey, Great Britain and Belgium to Dresden, which will be shown in the Kleines Haus of the Staatsschauspiel Dresden and in Hellerau, and at the same time streamed via this website in a live stream. With a landscape piece for Dresden only, developed by Studio Beisel, the artist duo that also built this website. With four productions from France, Germany, Greece and Austria, which we will also present to you as a
live stream. And with a diverse events programme of short films, discussions, introductions, artists talks and parties, also online.

We have invited students from all over Europe to a festival academy, researched a digital festival centre together with the IXLAB at the TU Dresden and the Dresden University of Fine Arts and entered spaces that have partly only been in existence since the pandemic with the participating artists. Of course digital space is unsatisfying for an art form like theatre that depends on the presence of the bodies of the performers and audience in one place. And yet the internet also creates new forms of accessibility, yet ‘digital mobility’ is an alternative for participation and networking that should not be overlooked in times of climate catastrophe.

 

So you know how to prepare yourself well and find your way through the festival this year easily, we’ve put all the information you need in one place under How does Fast Forward online work?. To find out about all the people who have supported this unique festival for the next generation of theatre-makers, here’s where to find our Welcome & partners of this year’s festival.

 

A big thank you to all our colleagues, partners and supporters!

We wish you, the artists and ourselves four exciting festival days!

 
klein gelb.png

2021 Festival programme

Eight productions from Poland, France, Germany, Turkey, Greece, Great Britain, Austria and Belgium live in Dresden and/or in live stream, as well as a landscape piece that can only be experience in Dresden. All show descriptions and dates can be found here. Please take note: all events, whether live or online will actually take place at the time given. Digital latecomers will be admitted. But the streams will not be repeated and there is no programme archive.

klein gelb.png

2021 Supporting
programme

Whether in Dresden or online: entrance is free to all the events in the events programme. The festival opening, introductions, artists talks and the award ceremony, a series of short films, the series of talks Kick ‘n Talk, digital parties, the digital festival centre, the Fast Forward academy, an ETC fellowship programme – there will be many opportunities to meet people, to look beyond your own backyard and to enter into conversation with others. With the events programme, Fast Forward will go from morning to midnight. Please note: all events that give a fixed start time, whether live or online, will actually take place at the time given. Digital latecomers will be admitted. But the streams will not be repeated and there is no programme archive.

 

GREETINGS

klein gelb.png

A WARM WELCOME

 

Where’s the journey taking us? After the pandemic, into the future, for the next generation? This year’s edition of the European festival for young directors will present productions from Poland, Turkey, Great Britain, Belgium, France, Germany, Greece and Austria. You can look forward to an exciting new group of young directors, because artists are researchers and many young theatre-makers further pursue their topics in diverse languages and images and are inventive in finding ways to communicate with the audience.

There are good reasons why we’re producing Fast Forward in a hybrid format again this year: 1. We’re still living with a pandemic, where it’s unclear who will be able to travel where when and who will be able to participate. 2. Many pieces were created digitally in the last year. If we didn’t offer them a platform, they would remain unseen.

Beyond the shows, a packed events programme will bring an audience, artists and students from all over Europe together – both in analogue and digital spaces. Fast Forward 2021 has a clear mission: to give the next generation of European theatre-makers visibility and to offer them an international stage, a place for making discoveries, supporting their work, for cultural dialogue and communication across boundaries.

We thank our partners and sponsor for working with us and supporting us, and together with you are looking forward to an eventful festival.

 

Joachim Klement            

Artistic director Staatsschauspiel Dresden              

Charlotte Orti von Havranek

Curator Fast Forward

GREETING

 

The future needs flexibility, ideas, cooperation. Our experience of a global pandemic has certainly shown how valuable that is. Especially for a young generation on their way into training, into professional life and therefore their own plans for life, the lockdowns and contact restrictions were like slamming on the breaks and called into question things we had previously taken for granted – in Europe and all over the world. It seemed like the pandemic had cut off the lifeline of theatre, the very essence of which is bringing people together, encounters, discussions and experiencing something together. But suddenly this once again placed how we communicate in the centre of focus as an artistic interest. With its European festival of young directors FAST FORWARD, the Staatsschauspiel Dresden will show how a young generation is staying on the ball in 2021 too, how they get involved, invent themselves, examine things up close and tell us about what moves them. In this way, theatre especially remains a central place for ideas, movement and collaboration.

 

I wish all the participants in this year’s festival and the audience, both live and online, four very exciting days full of interesting encounters. 

 

Yours,

Barbara Klepsch
State Minister of Saxony for Culture and Tourism

klein gelb.png

FAST FORWARD

 

When Fast Forward takes place once again in the Saxon state capital Dresden and in hybrid format in November 2021, the world will be a different place than it was the last time young European directors came together in analogue in 2019. The corona pandemic didn’t just mean a caesura for art and culture across Europe, but was also a transitional space from an artistic perspective. Developments and problems that existed before the pandemic were accelerated or made especially visible, such as the issues of climate change, digitalisation, right-wing populism, the shifting of global power arithmetic and the unequal distribution of wealth and privileges. Theatres negotiates the conflicts of human existence and can be a temporary corrective to power and politics using artistic means.

I would like to warmly welcome all the directors and guests to FAST FORWARD 2021 and hope for many inspiring moments at the festival. May the festival send a signal out to Europe that Europe needs vision and empathy instead of walls and borders.

 

Annekatrin Klepsch

Second mayor

Mayor for culture and tourism

sponsors & partners

in cooperation with

hof-header-noline.jpg
maillon.jpg

with the support of

Institut_francais_RVB.png

The Staatsschauspiel Dresden is a member of the European Theater Convention

black ground.png

hier gehts zur
Pressekonferenz

WILLKOMMEN BEI

Fast Forward 2021

Europäisches Festival für junge Regie

Die Kleine A4 von Katina Rank
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Streams über die Plattform-Vimeo ausgestrahlt werden. Wenn Sie eine Seite auf unserer Website aufrufen, auf denen diese Streams eingebunden sind, erhält Vimeo Informationen über Ihre Aktivitäten auf unserer Seite: s.a. Punkt 12.2. unserer Datenschutzinformation.
Kompass von Omani Frei
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Streams über die Plattform-Vimeo ausgestrahlt werden. Wenn Sie eine Seite auf unserer Website aufrufen, auf denen diese Streams eingebunden sind, erhält Vimeo Informationen über Ihre Aktivitäten auf unserer Seite: s.a. Punkt 12.2. unserer Datenschutzinformation.

2021 findet Fast Forward noch einmal „hybrid“ in Dresden und online statt:

Mit vier Inszenierungen, die aus Polen, der Türkei, Großbritannien und Belgien nach Dresden kommen, im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden und in Hellerau gezeigt und gleichzeitig über diese Website im Live-Stream gezeigt werden. Mit einem Landschaftsstück nur für Dresden, entwickelt von Studio Beisel, dem Künstlerduo, das auch diese Festival-Website gebaut hat. Mit vier Online-Inszenierungen aus Frankreich, Deutschland, Griechenland und Österreich, die wir Ihnen ebenfalls als Live-Streams zeigen. Und mit einem vielfältigen Rahmenprogramm aus Kurzfilmen, Diskussionen, Einführungen, Künstler*innen-Gesprächen und Partys, ebenfalls online.

Wir haben Studierende aus ganz Europa zu einer Festivalakademie eingeladen, gemeinsam mit dem IXLAB der TU Dresden und der Hochschule für bildende Künste an einem digitalen Festivalzentrum geforscht und mit den beteiligten Künstler*innen die Räume betreten, die durch die Pandemie teils neu entstanden sind.  Natürlich ist der digitale Raum unbefriedigend für eine Kunst, die wie das Theater auf der Präsenz der Körper von Darstellenden und Zuschauenden an einem Ort beruht. Und doch schafft das Netz auch neue Zugänglichkeiten, ist die 'digitale Mobilität' in Zeiten der Klimakatastrophe eine nicht zu vernachlässigende Alternative für Teilhabe und Vernetzung.


Damit Sie wissen, wie Sie in diesem Jahr gut vorbereitet und unkompliziert durch das Festival kommen, haben wir alles Notwendige auf einen Blick unter
Wie funktioniert Fast Forward online? zusammengestellt. Um zu erfahren, wer alles dieses einmalige Festival für den europäischen Theaternachwuchs auf vielfältige Weise unterstützt, finden Sie hier die Grußworte & Partner der diesjährigen Festivalausgabe.
 

Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter*innen, Partner, Unterstützer!

Wir wünschen Ihnen, den Künstler*innen und uns vier spannende Festivaltage!

 
klein gelb.png

Festival
Programm 2021

Acht Inszenierungen aus Polen, Frankreich, Deutschland, der Türkei, Griechenland, Großbritannien, Österreich und Belgien vor Ort in Dresden und/oder im Live-Stream sowie ein Landschaftsstück, das nur in Dresden erlebt werden kann. Alle Stückbeschreibungen und Termine finden Sie hier. Bitte beachten Sie: alle Veranstaltungen, ob vor Ort oder im Stream finden auch tatsächlich zu den angekündigten Zeiten statt. Der digitale Nacheinlass ist jederzeit möglich. Es gibt aber keine Wiederholung der Streams und kein Programm-Archiv!

klein gelb.png

RahmenProgramm 2021

Ob in Dresden oder online: Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms haben alle freien Eintritt. Festivaleröffnung, Einführungen, Künstler*innengespräche und Preisverleihung, eine Kurzfilmreihe, die Gesprächsreihe Kick’n Talk, Partys digital, ein digitales Festivalzentrum, die Fast Forward Akademie, ein Stipendiaten-Programm der ETC – das sind viele Gelegenheiten, Menschen kennenzulernen, den Blick über den Tellerrand zu wagen und miteinander ins Gespräche zu kommen. Mit dem Rahmenprogramm gibt es Fast Forward von Morgens bis Mitternacht. Bitte beachten Sie: alle Veranstaltungen mit einer festgelegten Beginnzeit, ob vor Ort oder im Stream finden auch tatsächlich zu den angekündigten Zeiten statt. Der digitale Nacheinlass ist jederzeit möglich. Es gibt aber keine Wiederholung der Streams und kein Programm-Archiv!

 

GRUssWORTE

klein gelb.png

HERZLICH WILLKOMMEN

 

Wohin geht die Reise? Nach der Pandemie, in der Zukunft, für die nächste Generation? Die diesjährige Ausgabe des europäischen Festivals für junge Regie zeigt Aufführungen aus Polen, der Türkei, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland und Österreich. Sie können sich auf einen neuen spannenden Jahrgang freuen, denn Künstler*innen sind Forschende und viele junge Theaterleute verfolgen ihre Themen in einer Vielzahl an Sprachen und Bildern weiter und suchen erfinderisch den Weg zum Publikum.

Es gibt gute Gründe, warum wir Fast Forward in diesem Jahr erneut hybrid realisieren: 1. Wir leben noch immer mit einer Pandemie, in der unklar ist, wer wann wohin reisen und teilnehmen kann. 2. Viele Arbeiten sind im vergangenen Jahr digital entstanden. Würden wir ihnen keinen Rahmen bieten, bleiben sie unsichtbar.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm bringt über die Aufführungen hinaus Publikum, Künstler*innen und Studierende aus ganz Europa zusammen – sowohl im analogen, als auch im digitalen Raum. Dabei hat Fast Forward auch 2021 eine klare Aufgabe: den europäischen Theaternachwuchs sichtbar zu machen und ihm eine internationale Bühne zu bieten, ein Platz für Entdeckungen, Nachwuchsförderung, für kulturellen Austausch und grenzüberschreitende Kommunikation zu sein.

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren für die Zusammenarbeit und die Unterstützung und freuen uns mit Ihnen auf vier ereignisreiche Festivaltage.

 

Joachim Klement

Intendant Staatsschauspiel Dresden

Charlotte Orti von Havranek

Kuratorin Fast Forward

GRUSSWORT

 

Zukunft braucht Beweglichkeit, Ideen, Kooperation. Die Erfahrungen mit einer weltweiten Pandemie haben durchaus gezeigt, was das für ein kostbares Gut ist. Besonders für eine junge Generation auf dem Weg in die Ausbildung, ins Berufsleben und damit auch in den eigenen Lebensentwurf, kamen Lockdowns und Kontaktsperren einer Vollbremsung gleich, die bislang Selbstverständliches in Frage stellte - europa- und weltweit. Dem Theater, dessen Kern es ist, Menschen zusammen zu bringen, Begegnung, Auseinandersetzung und gemeinsames Erleben zu stiften, schien die Pandemie, wie vielen anderen Bereichen auch, die Lebensader abzuschneiden. Plötzlich standen damit aber auch unsere Kommunikationswege wieder neu im Mittelpunkt des künstlerischen Interesses. Mit seinem europäischen Festival für junge Regie FAST FORWARD zeigt das Staatsschauspiel Dresden auch 2021, wie eine junge Generation am Ball bleibt, sich engagiert, sich erfindet, genau hinschaut und erzählt, was sie bewegt. So bleibt gerade das Theater ein zentraler Ort für Ideen, Bewegung und Zusammenarbeit.

 

Ich wünsche allen Beteiligten der diesjährigen Festivalausgabe und dem Publikum vor Ort und online vier spannende Tage voller interessanter Begegnungen.

 

Ihre

Barbara Klepsch
Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

klein gelb.png

FAST FORWARD

 

Wenn FAST FORWARD im November 2021 erneut in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden und hybrid stattfindet, wird die Welt eine andere sein als beim letzten analogen Zusammentreffen junger europäischer Regisseur:innen in 2019. Die Corona-Pandemie stellte europaweit nicht nur eine Zäsur für Kunst und Kultur, sondern künstlerisch betrachtet einen Transitraum dar. Vor der Pandemie bereits existente Entwicklungen und Missstände wurden beschleunigt oder besonders sichtbar, wie die Frage des Klimawandels, der Digitalisierung, des Rechtspopulismus, die Verschiebung der globalen Machtarithmetik, die ungleiche Verteilung von Reichtum und Privilegien. Das Theater verhandelt die Konflikte des menschlichen Daseins und kann mit künstlerischen Mitteln ein vergängliches Korrektiv für Macht und Politik sein.

Ich möchte alle Regisseur:innen und Gäste von FAST FORWARD 2021 herzlich willkommen heißen und wünsche dem Festival inspirierende Momente. Möge vom Festival ein Signal nach Europa ausgehen, dass Europa statt Mauern und Grenzen Visionen und Empathie bedarf.

 

Annekatrin Klepsch

Zweite Bürgermeisterin

Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus

Förderer & Partner

in Zusammenarbeit mit

hof-header-noline.jpg
maillon.jpg

mit Unterstützung von

Institut_francais_RVB.png

Das Staatsschauspiel Dresden ist Mitglied der European Theatre Convention

black ground.png